alle Projekte
Aktivitäten 2006
Quetzer Salon (15.12.06)
Jugendhilfe ohne Jugend?
Gerechtigkeit ist mehr
Quetzer Salon (17.11.06)
1. Jugendkonferenz
Fachtagung am 22.11.06
Qu. Salon - Ausstellung
Quetzer Salon (20.10.06)
Quetzer Salon (24.09.06)
Quetzer KunstSommer
Internationales Workcamp
Abenteuer sind machbar...
Vater-Kind-Abenteuer
Kulturelle Fußabdrücke
LOSgeforscht!
Termine Hochseilgarten

"Gerechtigkeit ist mehr"

Fachtagung vom 24.-26.11.2006 in der Evangelischen Akademie Sachsen-Anhalt
Der Verein Land.Leben.Kunst.Werk.e.V. wurde gebeten sich mit der Denkschrift "Gerechte Teilhabe" des Rats der EKD und/oder der Kundgebung "Gerechtigkeit erhöht ein Volk - Armut und Reichtum" der EKD-Synode vom 5. bis 9. November 2006 auseinanderzusetzen und dazu anlässlich der Tagung "Gerechtigkeit ist mehr" in der Evangelischen Akademie Sachsen-Anhalt einen Kommentar abzugeben. Dies haben wir getan (zu den Themen Bildung und Reichtum) und dabei eher Fehlendes ergänzt als Textanalyse der Denkschrift betrieben.
Außerdem beteiligten wir uns an einer Podiumsdiskussion mit Mario, einem (benachteiligten) Jugendlichen aus Quetz, und diskutierten über Lebenswirklichkeiten.

Bildungsnotstand in Deutschland. Wo bleibt das Bündnis für Bildung?
Im Altertum gab es einen Lehrer, der jeden neuen Schüler, der sich in seiner Schule vorstellte, über seine Vergangenheit, über seine Eltern und über seine Heimat befragte: er fragte also nach der zum Körper gewordenen Geschichte - dem Habitus.
Was sind heutige Fragen zur Feststellung ursprünglicher Ungleichheit?
Unser Beitrag zum Thema Bildung: (im PDF-Format 71kB)

Reichtum verpflichtet - aber wen und wozu?
Im Zentrum der Anreicherung von Reichtum steht die Begriffstrias von Kapital, Habitus und Feld. Die soziale Welt, gedacht in Form eines mehrdimensionalen Raumes, differenziert sich in eine Reihe von spezialisierten Teilbereichen aus, die eigene Logiken, Strukturen und Legitimationskriterien aufweisen. Solche Felder sind in Analogie zum Begriff des physikalischen Kraftfeldes streng relational gedacht. Jede Position im Feld, die ein individueller oder kollektiver Akteur einnehmen kann, ist direkt durch die Relation zu den anderen Positionen bestimmt, und diese Relationen sind als latente oder aktualisierte Machtverhältnisse gedacht, d.h. "als ein Ensemble objektiver Kräfteverhältnisse, die allen in das Feld Eintretenden gegenüber sich als Zwang auferlegen". Die einzelnen Kraft- bzw. "Gravitationsfelder" sind zugleich "Kampffelder", die von handelnden Menschen getragen werden.
Unser Beitrag zum Thema Reichtum: (im PDF-Format 84kB)

Programmflyer (im PDF-Format 268kB)
Wittenberger Erklärung (im PDF-Format 28kB)

Projekte >> Aktivitäten 2006 >> Gerechtigkeit ist mehr 2006