Der Quetzer Salon lädt ein! (14)

Altes Handwerk - neue Wege
"Handwerk hat goldenen Boden", "Handwerk hat Zukunft": Was ist aus diesen Weisheiten geworden?

Rundgespräche und Vereinbarungen als Elemente einer wünschenswerten, zukünftigen Zivilgesellschaft

Das Handwerk war für die Dorfwirtschaft von existenzieller Bedeutung. Dazu gehörten die Gewerke des Lebensmittelhandwerks und die Produktion von Gebäuden, Werkzeugen und Ausstattungen: Tischler, Schmied, Böttcher, Sattler, Maurer hatten Arbeit und Auskommen; Schneider und Schuhmacher blieben der Überlieferung nach eher arm, weil man sich mit ihren Produkten zur Not im eigenen Haushalt behalf. Welche Gewerke braucht das Dorf heute? Geht das Handwerk neue Wege und führen diese zu einer stabilen Dorfwirtschaft? Was muss ein Meister heute können? Was unterscheidet Gebrauchswertprodukte von Verbrauchsgegenständen, was Auftragsökonomie von Vorratswirtschaft?

Die handwerklichen Fähigkeiten der Dörfler sind vielfältig. Mit den eigenen Händen zu werken, zu schaffen, was man benötigt, den Nachbarn helfen - das ist immer noch Gemeinsinn stiftende Tradition. Lernen die jungen Leute zu Hause noch, mit ihren Händen zu werken, wenn es in der Schule kaum noch gelehrt wird? Welche Tugenden lernt man nur, indem man selbst Hand anlegt?

Aber: Ist das Handwerk nur noch Eigenarbeit und die kontinuierlich notwendigen Produkte kommen aus der Industrie? Wo sind die Grenzen von Handwerk und Industrie? Hat die Industrie das Handwerk wirklich verdrängt? Können sie miteinander leben?

Die Salonreihe "Rezepte gegen den Klimawandel" wird moderiert von Dr. Babette Scurell, Soziologin.

Freitag den 30.05.2008, ab 18 Uhr

Gespräche: Christine Ax, Handwerksforscherin, Leiterin des Institutes für Produktdauer-Forschung Hamburg i.p.f. und des Handwerk-High-Tech Projektes MASSSCHUH.DE + Frank Czymmek, Fahrradmanufaktur Albatros, Köthen + Christian Meixner, Holzalchemie, Holzdesign Jena
KostProben: Raffinessen aus der Biogartenküche
Wir bitten jeden Gast, sich mit einem Beitrag von 7,77 Euro an den Kosten für Speisen und Getränke zu beteiligen.
Ihre Anmeldung ist hilfreich für unsere Planung!

Quetzer Salon (14) (Flyer im PDF-Format 205kB)

Projekte >> Aktivitäten 2008 >> Quetzer Salon (14)