Zentrum für nachhaltige LandKultur

Ideenwettbewerb "Perspektive" der Bundesinitiative Wir hier und jetzt

Zeitraum: 1.2. - 31.12.2004
Ort: Cösitz
Teilnehmer:Verantwortungsträger aus Verwaltung, Schule, Jugendhilfe
Kooperation:  Jugendämter, Denkmalpflege LK Köthen, Bitterfeld, Saalkreis,
Deutsche Angestellten Akademie, Martin-Luther-Univ. Halle, Paritätisches Jugendwerk, Schule Gröbzig

Programmteil Stiftung Demokratische Jugend: "Der Ideenwettbewerb trägt zur Bildung sozialraumbezogener Verantwortungsgemeinschaften bei, in denen verschiedene Akteure einer Region (z.B. Schule, Kultur, Wirtschaft und Kommunalpolitik) mit einander vernetzt werden. Die Verknüpfung vorhandener Strukturen vor Ort soll die Entwicklung gemeinsamer Handlungskonzepte zur Verbesserung der Perspektiven junger Menschen im lokalen Umfeld bewirken. Dort, wo ein Träger alleine die finanziellen oder personellen Möglichkeiten hat, um die Bedürfnisse in der Jugendarbeit aufzufangen, kann eine vernetzte Gemeinschaft Synergien nutzen und gemeinsam zu Ergebnissen kommen."

Der Verein Land.Leben.Kunst.Werk. e.V. ist Initiator für die Gründung eines "Zentrums für nachhaltige LandKultur". Hierfür wurde eine regionale Verantwortungsgemeinschaft gebildet. Bestandteile des Zentrums sind die Gründung eines marktnahen Jugendbetriebes für Gartenbau und Denkmalpflege, ein "Haus des Lernens" im Sinne regionaler Bildungslandschaften, eine "Koordinationsstelle LandKultur" für Gemeinwesenarbeit sowie ein gemeinschaftliches, generationsübergreifendes "Wohnprojekt".

In der Vorbereitungsphase fand eine Fortbildung zum Projektmanagement durch die Stiftung Demokratische Jugend in Berlin statt. Eine moderierte Kick-off-Informationsveranstaltung für eine potentielle, regionale Verantwortungsgemeinschaft aus den umliegenden 3 Landkreisen Köthen, Bitterfeld, Saalkreis startete das Projekt vor Ort.

Neben Informationsmaterial für weitere Kooperationspartner wurden in dieser Zeit das Handlungskonzept mit 5 Teilprojekten erstellt. Die aktive Teilnahme auf dem 1. Bundestreffen der Regionalinitiativen Deutschlands in Feuchtwangen bestätigte unseren regionalen Ansatz.
Im Durchführungszeitraum waren es Teilprojektbezogen (TP) folgende Aktivitäten:

"Standort Schloss Cösitz" - Es erfolgte jahresbegleitend ein Schadenfeststellungs-Gutachten sowie ein Werteermittlungs-Gutachten für das Gebäude.
"Haus des Lernens" - Durch den Träger wurde ein Bildungskonzept erarbeitet, das die Arbeitsgrundlage für eine regionale Bildungskonzeption sein wird. Zudem erfolgte eine Konzeptentwicklung "Ropes Course: Bau eines Hochseilgartens und Training mit Jugendlichen". Eine Umsetzung erfolgt 2005 im Rahmen von EQUAL II.
Im "Jugendbetrieb" wurde konzeptionell gearbeitet, ein Gartenbaubetrieb im Rahmen EQUAL II im Jahr 2005 umgesetzt. Besuch von Fortbildungen und Nutzung von Beratungen. Mitarbeit im Arbeitskreis Jugendsozialarbeit des DPWV und Umsetzung von Praxisprojekten der Jugendberufshilfe waren der Schwerpunkt.
"LandKultur" wurde für eine Perspektiven-Netzwerkstelle (Civitas-Programm) erstellt. Zudem kam das Abenteuer-Bau-Koch-Mobil mehrfach zum Einsatz.
"Gemeinschaftliches Wohnen" - Es wurden Informationen gesammelt und Beratungen in Anspruch genommen.

Der Besuch der Staatssekretärin Riemann-Hanewinckel (8/2004 in Cösitz) im Rahmen von Perspektive ließ die sich gründende Verantwortungsgemeinschaft und deren Träger näher zusammenrücken, wurde ein öffentliches Wahrnehmungs- und Anerkennungsforum.

 

mehr... unter Zentrum für nachhaltige Landkultur

Projekte >> Aktivitäten 2004 >> Zentrum für nachhaltige Landkultur 2004