Abenteuer ein Weg zur Jugend?
- Kongress in Freiburg

Am 06.-08.09. 2007 fand in Freiburg im Breisgau ein Kongress statt, der die Abenteuer- und Erlebnispädagogik mit den unterschiedlichen Feldern der Kinder- und Jugendhilfe verzahnte. Im Mittelpunkt der Fachtagung stand ein hochaktuelles und hochbrisantes Thema: es ging um die bildenden und erzieherischen Potentiale, die die Auseinandersetzung mit dem Fremden in der Abenteuer- und Erlebnispädagogik mit sich bringt. Es ging um Fremdheit, Irritation und Krise, um Beiträge der Abenteuer- und Erlebnispädagogik zum Aufwachsen in der offenen Welt der Moderne.

"Abenteuer ein Weg zur Jugend? Das Fremde als Thema in der Abenteuer- und Erlebnispädagogik." So lautete der Titel der Veranstaltung, die vom BMFSFJ und den Baden-Württembergischen Ministerien für Kultus, Jugend und Sport sowie für Arbeit und Soziales gefördert wurde. Eine Vielzahl an Trägern stellten ihre reflektierte Praxis zur Diskussion. www.fachtagung-erlebnispaedagogik.de

Auch wir - als einziger ostdeutscher Vertreter. Im Tagungsprogramm sind wir unter "Konstanz und Umbruch" zu finden.

Flyer (Flyer im PDF-Format 636kB)
Tagungsprogramm (im PDF-Format 341kB)
Unser Beitrag (im PDF-Format 156kB)

Projekte >> Aktivitäten 2007 >> Kongress in Freiburg