GEMEINSAME BRÜCKEN BAUEN - IN VIELFALT LEBEN

Träger: Jugendwerkstatt Bauhof des Evangelischen Kirchenkreises in den Franckeschen Stiftungen gGmbH
Leitung: Dagmar Hartmann, "Bücken in die Zukunft"
Bundesprogramm "entimon"
Teamer: Veit Urban, LAND.LEBEN.KUNST.WERK. e.V.
Stefanie Jeske, MLU Halle
Projektzeitraum: 4.04.2005 - 8.04.2005
Projektort: Stifts- und KulturGUT Stichelsdorf (Halle-Peißen)
Flyer: download (116kB)

15 Jugendliche im Alter zwischen 15 und 18 der "Schule am Lebensbaum" hatten im Stiftsgut Stichelsdorf eine Woche Gelegenheit, sich und die Gruppe - bestehend aus zwei Kooperationsklassen einer Hallenser Lernbehindertenschule - anders als bisher kennen zu lernen. Mit einem Arrangement von verschiedenen Programmbestandteilen wie:

  • Kennenlernaktivitäten
  • vertrauensbildende Übungen und Spiele
  • Problemlösungsaktivitätenn
  • niedrige Abenteuersituationen

wurden Gruppenprozesse gefördert, die Aktivitäten reflektiert und Chancen zur persönlichen Entwicklung und Veränderung eröffnet. Wertevereinbarungen in der Gruppe, gegenseitige Unterstützung, offene Kommunikation, Transferunterstützung für den Alltag oder die Arbeit an und mit Zielen waren integrale Bestandteile.
Demokratie- und toleranzentwickelnde Übungen waren ebenso konzentriert und lustbetont aufgenommen wie die Gestaltungsanteile des Workshops - der Bau Netzstrukturen. Dies fand sich wieder im Bau von Traumfängern nach naturkundlichen Exkursionen und der Installierung des Klassikers im Teamtraining - das Spinnennetz.

Projekte >> Aktivitäten 2005 >> Gemeinsame Brücken bauen 2005